Ferienhaus Apulien - Gutsche

Troia

Troia Kathedrale

Das gemütliche Städtchen Troia.liegt auf einem Hügel, zu seinen Füßen breitet sich die Ebene der Tavoliere aus. Die Kathedrale Santa Maria Assunta befindet sich in der Altstadt. Ihre durchbrochene Fensterrosette ist wunderschön und auch das Hauptportal von 1119 und die Bronzetür rechter Hand (1127) beeindrucken. Man sollte den Dom umrunden, um von außen einen Blick auf die wunderbar gearbeitete Apsis zu werfen.

Kathedrale Santa Maria Assunta: Rosette

Troia Kathedrale Apsis
Troia Kathedra Bronzetür

Kathedrale Santa Maria Assunta: Bronzetor

Kathedrale Santa Maria Assunta: Apsis

Gegenüber dem Dom befindet sich das Diözisanmuseum (an zwei Nachmittagen/Woche geöffnet).

In Keller eines an der Hauptstraße gelegenen Palazzos ist das Museo civico untergebracht. Es finden sich darin Exponate aus der Frühzeit und aus daunischen Zeiten ebenso wie Meilensteine von der Via Traiana und sogar ein ganzes Stück der alten Pflasterung dieser Straße, die einst durch Troia führte.

Troia Museo Civico Meilenstein V.Traiana
Troia Kirche S.Basilio

Kirche San Basilio: Fresko - Weihwasserbecken

Museo civico: Meilenstein von der Via Traiana

Die frühromanische Kirche San Basilio findet zum ersten Mal 1087 Erwähnung, doch dürfte sie schon um das Jahr 1019 erbaut worden sein.

[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]