Ferienhaus Apulien - Gutsche

BARI - Heiliger Nikolaus

Jedes Jahr findet in Bari an drei Tagen - vom 7. bis 9. Mai - ein Fest zu Ehren des Heiligen Nikolaus statt. Die Stadt gedenkt dabei der Ankunft  der Gebeine des San Nicola im Jahre 1087 in Bari. Baresische Seeleuten hatten die Reliquien aus dem in Kleinasien gelegenen Myra geraubt und mit dem Schiff nach Bari gebracht.

Informationen über die Feierlichkeiten und Termine der Veranstaltungen finden Sie unter:

www.comitatosannicola.org

Bari Apulien Gutsche
Bari Apulien Gutsche

Bei den historischen Umzügen treten Spielmannszüge, Feuerschlucker, Gaukler, Falkner, Mönche und Ritter auf.
Auch ein Nachbau des Schiffes, mit dem die Gebeine Nikolaus’ nach Bari gebracht wurden, wird durch die Straßen gezogen, die von bunten Verkaufsständen gesäumt sind.

Bari Apulien Gutsche

Während der Feierlichkeiten wird am 9. Mai das Manna des Hl. Nikolaus, dem eine wundertätige Wirkung zugeschrieben wird, von Dominikanern in großen Bottichen mit Wasser gemischt, das anschließend in kleine Fläschchen gefüllt und im Domladen Gläubigen zum Verkauf angeboten wird.

Bari Apulien Gutsche

Bei dem Manna des Hl. Nikolaus handelt es sich um eine Flüssigkeit, die sich jährlich im Schrein der Nikolaus-Gebeine sammelt. Die Menge beträgt zwei bis drei Gläser.

Bari Apulien Gutsche

Der um 280 im griechischen Patras geborene Nikolaus wurde später Bischof von Myra (heute Demre in der Türkei).

In den Zeiten der Christenverfolgung wurde er eingekerkert; anschließend nahm er im Jahre 325 an dem Konzil von Nicäa teil.

Gesichert ist sein Todestag: der 6. Dezember; allerdings kann das Jahr nicht genau bestimmt werden: Nicola dürfte um das Jahr 350 gestorben sein.

Bari Apulien Gutsche
Bari Apulien Gutsche
Bari Apulien Gutsche
Bari Apulien Gutsche

Der Hl. Nikolaus gilt als Schutzpatron der Kinder, Kaufleute, Seefahrer, Fischer, Bäcker, Heiratswilligen, Gefangenen und noch vieler anderer.

Bari Apulien Gutsche

Außerdem ist er Russlands Schutzpatron, wo er seit dem 8. Jahrhundert besonders stark verehrt wird. In der orthodoxen Kirche beheimatet, entdeckte man ihn für die lateinische Kirche erst im 10. Jahrhundert. Dies hatte umgehend die Entführung seiner Gebeine aus dem kleinasiatischen Myra zur Folge.

06 Mönche viele

In Bari errichtete man für seine Reliquien den Dom San Nicola, in dessen Krypta sie beigesetzt sind.

12 Schiff

Mit einer Sonde konnte sein Skelett, das  noch zu 75 Prozent vorhanden ist, vermessen werden: Nicola war ein Mensch von mittlerer Statur.

13 Knappe

Bei dem großen, ihm zu Ehren abgehaltenen Festivitäten werden jedes Jahr Abertausende von Besuchern erwartet. Der Heilige gibt sich nach wie vor volkstümlich.

14 SchiffLeute
[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]