Ferienhaus Apulien - Gutsche

GIOIA DEL COLLE

Gioia del Colle Apulien Gutsche

Gioia del Colle ist ein  liebenswertes Städtchen, auf dem Höhenzug der Murge angesiedelt.

Gioia del Colle Apulien Gutsche

In der Stadtmitte befindet sich das einst byzantinische, aus dem 12. Jahrhundert stammende Castello Svevo. Der Staufer-Kaiser Friedrich II. ließ es im Jahre 1230 umbauen. Heute gehört es zu den besterhaltenen Kastellen Friedrichs in Apulien.

Gioia del Colle Apulien Gutsche

Besonders interessant sind die beiden Türme, der Torre De’Rossi und der Torre dell’Imperatrice. Letzteren, den Turm der Kaiserin, umgibt die Legende, dass Friedrich dort seine schwangere Geliebte Beatrice einkerkern ließ, weil er sie der Untreue bezichtigte. Als das Kind geboren war, wies es jedoch ein Mal auf, wie es auch Friedrich hatte und so ließ ihm Beatrice das Kind schicken – zusammen mit ihren abgeschnittenen Brüsten. Kurze Zeit später fand Beatrice den Tod.

Nach dem Tod Friedrichs wurde sein Leichnam im Kastell  von Gioia del Colle eine Nacht aufgebahrt, bevor er nach Taranto gebracht wurde, um nach Palermo eingeschifft zu werden.

Gioia del Colle Apulien Gutsche
Gioia del Colle Apulien Gutsche

Im Obergeschoss des Kastells finden wechselnde Ausstellungen statt; im Erdgeschoss befindet sich ein kleines Archäologisches Museum mit Funden der Ausgrabungsstätte Monte Sannace aus dem 6. bis 3. Jahrhundert v.Chr.
Hier im Kastell löst man auch die Eintrittskarten für das außerhalb der Stadt gelegene archäologische Grabungsgelände .

[GUTSCHE] [CASA BELVEDERE] [PREISTABELLE] [ANREISE] [APULIEN-INFOS] [KONTAKT]